März 2020: Ein Brief der Brüder

Euch allen einen herzlichen Gruß aus Taizé!

Eigentlich wollten wir Euch vor Ostern einen kurzen Gruß mit Informationen zu den geplanten Treffen in diesem Jahr schicken, aber wir können, wie Ihr sicher wisst, bis auf Weiteres in Taizé keine Gäste empfangen. Bei uns ist es gerade sehr ruhig; in Frankreich gibt es bis auf Weiteres strikte Ausgangsbeschränkungen und auch wir Brüder haben uns zur Vorsicht auf verschiedene Häuser verteilt. So leben und beten wir in kleinen Gruppen, was für viele von uns eine neue Erfahrung ist.

Täglich um 20.30 Uhr wird das Abendgebet einer Gruppe von Brüdern direkt übertragen oder Facebook – auch ohne Account). Wir freuen uns, auf diese Weise mit vielen anderen gemeinsam beten zu können. Frère Alois hat außerdem eine Botschaft zur Passions- und Fastenzeit veröffentlicht und wir suchen nach weiteren Wegen, wie wir mit allen in Kontakt bleiben und einander Mut machen können.

Was die Jugendtreffen in Taizé betrifft, weiß niemand, wann die Grenzen in Europa wieder aufgemacht werden. Aber wir halten Euch über unsere Internetseite auf dem Laufenden und melden uns rechtzeitig bei allen, die sich angemeldet haben. Was für dieses Jahr ursprünglich geplant war, ist auf einer Seite zusammengestellt.

Damit wünschen wir Euch allen Mut und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit und sind miteinander unterwegs in Richtung Ostern, mit herzlichen Grüßen,
frère Norbert, frère Philip, frère Timothée, frère Ulrich